Schon seit Jahren ist die Kultur- und Erlebnisstadt Brühl ein wichtiges Naherholungsziel für Besucher aus ganz Deutschland. Das Phantasialand, die Schlösser der Stadt Brühl, zahlreiche Museen und Sportmöglichkeiten bieten für jedes Alter und jeden Geschmack das richtige Programm.
Im Phantasialand, nur wenige Kilometer von Brühl entfernt, ist im Sommer Hochsaison. Und die wird mit einer neuen Attraktion gefeiert: die Wasserbahn Chiapas setzt neue Maßstäbe. Auf fünf Ebenen erleben Mutige die steilste Abfahrt weltweit; einmal geht es sogar rückwärts in die Tiefe.
Doch auch in der Stadt gibt es während der Ferien eine Vielzahl an Veranstaltungen. Ob Margaretenkirmes, einer der ältesten Jahrmärkte im Rheinland, das Open Air Kino Festival oder der alljährliche Döppe- un Buuremaat mit Kunsthandwerk und frischen Produkten der Region. Das Fantasielabor des Max Ernst Museums Brühl verfügt über mehrere Mitmachangebote für kleine und große Kinder. Die Schlossverwaltung der UNESCO-Welterbestätten Augustusburg und Falkenlust bietet Erlebnisführungen für die Jüngsten an.
Auch sportlich aktiv sein kann man in Brühl. Wer hoch hinaus möchte, kann sich im Kletterwald Schwindelfrei austoben. Und wenn es ganz nach oben gehen soll, winkt die <link internal-link internen link im aktuellen>Via Ferrata, Europas höchster urbaner Klettersteig. An der Außenseite eines ehemaligen Getreidesilos klettert man bis zu 45 Meter nach oben und von dort geht es per Houserunning wieder nach unten. Wasserspaß der anderen Art bietet die Anlage am Bleibtreusee mit einem 580 Meter langen Rundkurs für Wakeboard und Wasserski.
Heimatferien in Brühl

Im Phantasialand kann man einen erlebnisreichen Ferientag verbringen (Foto: epr / Stadt Brühl)
Newsletter abonnieren und gratis E-Book erhalten
- Regelmäßige Köln-Infos
- Events, Gewinnspiele & Hintergrund-Infos
- Jederzeit abbestellbar
- Als Dankeschön erhältst du ein gratis E-Book mit 5 Kölner Gerichten – auf Kölsch und Hochdeutsch
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben: