Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer Deutz leichter von der City aus erreichen. Die rechtsrheinische Abfahrt von der Deutzer Brücke wurde neu gestaltet. Radfahrerinnen und Radfahrer können nun einfacher von der Deutzer Brücke in Richtung Deutzer Freiheit und Deutzer Bahnhof fahren, ohne den Umweg über die KVB-Haltestelle nehmen zu müssen. Dazu wurde eine Absenkung vom Radweg auf den neuen Radfahrstreifen gebaut. Dieser ist etwa zwei Meter breit und verläuft parallel zum Autoverkehr. Er mündet hinter der Grünfläche in die vorhandene Kfz-Rechtsabbiegespur in Richtung Deutzer Freiheit. Die linke Kfz-Rechtsabbiegespur in Richtung Siegburger Straße bleibt verkürzt erhalten.
Um die neue Führung für den Radverkehr sicher und geschützt zu gestalten, wird der neue Radfahrstreifen baulich durch einen speziellen „Radbordstein“ vom Kfz-Verkehr getrennt.
Der neue Radfahrstreifen führt über die Kfz-Rechtsabbiegespur in Richtung Siegburger Straße und wurde rot markiert, um den rechtsabbiegenden Kfz-Verkehr auf den geradeaus fahrenden Radverkehr aufmerksam zu machen. Sperrflächen, Sichtzeichen, Dauerblinker und Beschilderung sollen Autofahrer zusätzlich auf die geänderte Verkehrsführung aufmerksam machen.