Bei Horst Lichter, dem Koch mit dem Schnäuzer, geht's gern deftig zu. So auch am Freitag in der Kölner Kochschule "Vintage", wo er gemeinsam mit dem irischen Koch John Kivlehan und 10 Hobbyköchen ein üppiges Drei-Gänge Menü zauberte. "Ich bin Koch, um Menschen an einen Tisch zu bringen und weil ich gerne gut esse. Für Freunde koche ich am liebsten", verriet der freundliche Koch mit dem Zwirbelbart.
Die 10 Hobbyköche und ihre Begleiter verfolgten mit eigenen Augen, wie die Spitzenköche Horst Lichter (47) und John Kivlehan (50) ihr irisches Menü zubereiteten und konnten sogar selber den Kochlöffel schwingen. Berührungsängste kennen die zwei Spitzenköche ganz offensichtlich nicht. So mischte sich Horst Lichter gleich ganz unbefangen unter die Gäste, sprach den einen oder anderen an und bezog ihn ein in die Küchenarbeit. Er zeigte ihnen, dass die Küche der grünen Insel durchaus einiges zu bieten hat.
Als erster Gang wurde eine irische Fischsuppe (irisch: Fish Chowder) mit Muscheln und Shrimps zubereitet, gefolgt von Lammrückenfilet in Rosmarin-Thymian-Balsamico-Soße an Kartoffelgratin und Pürree aus gelben Steckrüben (irisch: Turnips), die als typisches Gemüse aus Irland gelten. Zum krönenden Abschluss gab es die bekannte Schicht-Süßspeise Trifle, mit irischem Baileys und frischen Beeren verfeinert.
Bisher war der TV-Koch selbst noch nicht in Irland, sein großer Wunsch sei es jedoch, einmal mit seinem Oldtimer durch die wiesenumsäumten Straßen zu fahren und abends in einer Hütte vorm Kamin zu entspannen. Über Weihnachten fährt der Rheinländer aber erst mal in den Winterurlaub. Mit seiner Frau Nada (37) und einem befreundeten Pärchen hat er ein kleines Häuschen in Tirol gemietet. "Im Schnee spazieren gehen, die Christmette besuchen, lecker essen – davon habe ich schon immer geträumt", so Lichter.
Judy Muhawi
Aber bitte mit Butter

Das Ehepaar Klöckner aus Pulheim-Stommeln hatte einen Kerrygold-Kochkurs mit Horst Lichter gewonnen
Für unabhängigen Lokaljournalismus in Köln:
Hilf uns, auch in Zukunft unabhängig und frei berichten zu können.
koeln-magazin.de unterstützen
Newsletter abonnieren und gratis E-Book erhalten
- Regelmäßige Köln-Infos
- Events, Gewinnspiele & Hintergrund-Infos
- Jederzeit abbestellbar
- Als Dankeschön erhältst du ein gratis E-Book mit 5 Kölner Gerichten – auf Kölsch und Hochdeutsch
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:




