Im Kölner Rheinau-Hafen „strandete“ gestern die imposante Arche Noah. Für drei Monate gastiert der schwimmende Erlebnispark im Hafen vor dem Schokoladenmuseum, um Besuchern die Geschichten und Grunderfahrungen der Bibel nahezubringen.
Auf vier Stockwerken zeigt die Ausstellung, teils interaktiv, Szenen aus dem Alten und Neuen Testament. Ein Quiz für Kinder vermittelt spielerisch Wissen über die biblischen Geschichten. Der riesige, hölzerne Nachbau der Arche Noah ist 70 Meter lang, 10 Meter breit und 13 Meter hoch.
Initiator und Besitzer ist der niederländische Puppenspieler und TV-Entertainer Aad Peters, der das Schiff nach seinen eigenen Ideen mit lebensgroßen Figuren der tschechischen Grafikerin und Bildhauerin Michaela Bartonova gestaltete.
Das Schiff lag zuletzt im niederländischen Aalsmeer, Haarlem und Gouda vor Anker. Das riesige Holzschiff ist der erste schwimmende Bibel-Erlebnis-Park und einzigartig in Europa.
Die Ausstellung wird am Freitag offiziell eröffnet und ist bis zum 13. Oktober 2011 zu sehen.
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 19 Uhr. Für Schulklassen, Gruppen und Vereine gibt es Gruppenkarten sowie Führungen.
Ankunft der imposanten „Arche Noah“ in Köln

Die Ankunft der Arche Noah in Köln (Foto: Romina Neu)
Für unabhängigen Lokaljournalismus in Köln:
Hilf uns, auch in Zukunft unabhängig und frei berichten zu können.
koeln-magazin.de unterstützen
Newsletter abonnieren und gratis E-Book erhalten
- Regelmäßige Köln-Infos
- Events, Gewinnspiele & Hintergrund-Infos
- Jederzeit abbestellbar
- Als Dankeschön erhältst du ein gratis E-Book mit 5 Kölner Gerichten – auf Kölsch und Hochdeutsch
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:




