Die OIFE, eine europäische Vereinigung für Menschen mit Glasknochen, organisiert ein Benefizkonzert zugunsten von Kindern mit Osteogenesis imperfecta in Südamerika. Das Konzert unter dem Motto „Perlen der Barockmusik“ findet am 22. Januar 2012 um 18 Uhr in der Christuskirche in Hangelar statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Stücke von Vivaldi, Händel und Telemann.
Die Glasknochenkrankheit oder Osteogenesis imperfecta ist eine seltene Erkrankung, deren Hauptmerkmal die Knochenbrüchigkeit ist. Andere mögliche Symptome sind Kleinwüchsigkeit, Skelettdeformierungen und Schwerhörigkeit. Die Krankheit ist nicht heilbar, Betroffene können aber durch Operationen und Medikamente behandelt werden. Diese Medikamente stärken die Knochen und reduzieren die Brüchigkeit. Die Behandlung eines Kindes kostet pro Jahr 250 Euro.
Zur OIFE gehören auch außereuropäische Länder wie Peru, Ecuador und Kuba. In diesen Ländern sind die meisten Menschen nicht krankenversichert und können nicht ausreichend medizinisch versorgt werden. Besonders betroffen sind Menschen mit Behinderungen oder seltenen Erkrankungen.
Mit den Spenden, die bei dem Benefizkonzert gesammelt werden, sollen für einige Kinder mit Glasknochen die notwendigen Medikamente finanziert werden.
Veranstaltungsort:
Christuskirche
An der ev. Kirche 1-3
53757 SA Hangelar
Weitere Informationen:
OIFE
Ute Wallentin
<link mail>office@oife.org





