„Birlikte“ heißt „Gemeinsam, Zusammenstehen“. Vor zehn Jahren zündeten Mitglieder des selbsternannten „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) in der vor allem von Türken und Kurden bewohnten Keupstraße in Köln eine Nagelbombe. 22 Menschen wurden verletzt, vier davon schwer.
Das Kunst- und Kulturfest am Pfingstsonntag, 8. Juni 2014, ist eine Einladung der Keupstraße und ihrer Nachbarn an alle Menschen in Köln und darüber hinaus, zehn Jahre nach dem Anschlag an einer gemeinsamen Vision des Zusammenlebens mit den friedlichen gestalterischen Mitteln von Kunst und Kultur teilzunehmen. Neben der ohnehin schon belebten Keupstraße sind auch Teile des Carlswerk-Geländes geöffnet.
Geschäftsleute öffnen ihre Räume. Sie stellen ihre Restaurants oder Bäckereien, aber auch ihre privaten Hinterhöfe für Künstler zur Verfügung. Alle diese Orte und die ganze Straße bieten Platz für Kunst und Kultur, für Musik, Theater, Lesungen, Tanz, Konzerte, Filme und ein großes Kinder- und Familienprogramm, aber auch für Führungen, für Diskussionen, Berichte aus dem NSU-Prozess, Informationsveranstaltungen und stilles Gedenken.
„Birlikte“ – das ist ein Aktionsbündnis, in das viele viel hineingeben. Kreativität, Organisationsfähigkeit, Geld und Engagement – immer der gemeinsamen Sache verpflichtet. Es wird unterstützt von lokalen Initiativen, Verbänden, Institutionen und Privatpersonen, von der Stadt Köln, aber auch von zahlreichen Firmen, um all das zu ermöglichen, wofür gilt: „Birlikte – Zusammenstehen“.
Oberbürgermeister Jürgen Roters wird das Kunst- und Kulturfest am Pfingstsonntag, um 14 Uhr auf der Hauptbühne Keupstraße/Ecke Schanzenstraße gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, Schauspielintendant Stefan Bachmann und IG Keupstraßen-Vorsitzender Meral Sahin offiziell eröffnen.
Auf mehr als 30 Bühnen werden am Pfingstsonntag bei über 150 Veranstaltungen fast 500 Künstler auftreten. Gespielt wird auf mehreren Open-Air-Bühnen in der Keupstraße und ihrer unmittelbaren Nachbarschaft auf dem Gelände des Carlswerks und in den Spielstätten des Schauspiels im Depot.
Das komplette Programm der „Birlikte-Tage“ findet man unter <link http: www.birlikte.info>www.birlikte.info
Birlikte – Köln steht zusammen

Birlikte – Köln steht zusammen am Pfingstsonntag in Köln-Mülheim
Für unabhängigen Lokaljournalismus in Köln:
Hilf uns, auch in Zukunft unabhängig und frei berichten zu können.
koeln-magazin.de unterstützen
Newsletter abonnieren und gratis E-Book erhalten
- Regelmäßige Köln-Infos
- Events, Gewinnspiele & Hintergrund-Infos
- Jederzeit abbestellbar
- Als Dankeschön erhältst du ein gratis E-Book mit 5 Kölner Gerichten – auf Kölsch und Hochdeutsch
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:




