Nach mehrjährigen Bauarbeiten in der Innenstadt ist der Umbau der Rheinuferstraße zu einer mehrspurigen Hauptverkehrsstraße abgeschlossen. Die Gesamtkosten für das Projekt betrugen 16,2 Millionen Euro, die von der Stadt Köln sowie von Zuschüssen des Bundes finanziert wurden. Damit endet nicht nur die jahrelange Lärmbelästigung für die Anwohner, sondern auch der zähflüssige Umleitungsverkehr für die Autofahrer.
Der Ausbau dieses Abschnitts war schon seit längerer Zeit notwendig gewesen und wurde mit der Eröffnung des neuen Rheinauhafens nur noch dringender. Auch die Stadtentwässerungsbetriebe Köln nutzten die Baustelle für Arbeiten zur Kanalisierung, zum Kanalneubau und für den Hochwasserschutz.
Das Teilstück zwischen Südbrücke und Rheinufertunnel soll nun am Samstag, den 30. August durch Oberbürgermeister Fritz Schramma im Rahmen eines Bürgerfestes eröffnet werden. Die Stadt Köln lädt alle Anwohner und Anlieger ab 14 Uhr herzlich zur Veranstaltung auf der Platzfläche am Schokoladenmuseum ein.
Anne Priller





