Am 28. Februar 2021 wird der Kölner Cinedom um 19 Uhr in hellem Licht erstrahlen – trotz der aktuellen Schließung. Der Cinedom schließt sich damit der von der AG Kino-Gilde ins Leben gerufenen Aktion „Kino leuchtet. Für Dich.“ an. Mit der Initiative möchte das Multiplex-Kino gemeinsam mit weiteren teilnehmenden Kinobetrieben den Kulturort Kino bundesweit präsent halten und signalisieren, dass die Kinos für eine kommende Wiedereröffnung vorbereitet sind.
Neben dem Anschalten der Außen- und Innenbeleuchtung wird vor dem Eingang des Multiplex ein roter Teppich ausgerollt. Zwei Scheinwerfer sorgen für die bekannte und geliebte Premieren-Atmosphäre. Die Aufmachung soll ein Zeichen dafür sein, dass Kölns größtes Kino darauf wartet, bald wieder Gäste zu empfangen.
„Mit der Aktion wollen wir ein Zeichen setzen und signalisieren, dass wir trotz Schließung weiterhin in den Startlöchern stehen und sehnsüchtig darauf warten unseren BesucherInnen bald wieder unvergessliche Kinomomente zu bieten“, sagt Holger Pfaff, Geschäftsführer des Cinedom.
Der Cinedom ist wie alle anderen Kinos deutschlandweit seit November aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Wann der Cinedom wieder öffnen kann, ist aktuell noch nicht absehbar.