Der Kölner Alpenverein feiert 150. Geburtstag
Wenn der Berg ruft: Zur Vorstellung der geplanten Jubiläumsveranstaltungen im kommenden Jahr zum 150. Geburtstag präsentierte der „Kölner Alpenverein“ bei einem Pressegespräch das offizielle Programm. Gegründet am 19. Februar 1876, hat sich der Verein mit aktuell rund 26.000 Mitgliedern nach dem 1. FC Köln inzwischen zur zweitgrößten gemeinnützigen Institution in Köln etabliert. Die „DAV Sektion Rheinland-Köln e.V.“, wie der formale Name lautet, gehört zur nationalen Dachorganisation des „Deutschen Alpenvereins“ (DAV) mit fast 1,6 Millionen Aktiven. Im gesamten Bundesgebiet gibt es 355 selbstständige Sektionen, wobei die Kölner Gemeinschaft von Bergsport- und Naturbegeisterten zu der größten gehört.
Verantwortung für Natur- und Umweltschutz
Die beiden Vereinsverantwortlichen Kalle Kubatschka und Wolfgang Spicher machten in ihren Ausführungen deutlich, dass ein Schwerpunkt der Vereinstätigkeit auf breitensportrelevante Angebote gelegt wird. Besonders im Jugendbereich seien viele Erfolgsmeldungen zu verzeichnen. So wären die Teilnahmen an Wettbewerben in den olympischen Kletter-Disziplinen „Lead“, „Bouldern“ und „Speed“ bereits mit 50 Gold-, 52 Silber- und 40 Bronzemedaillen belohnt worden. Neben der Jugendhilfe legt der Verein hohen Wert auf Verantwortung für Natur- und Umweltschutz sowie für gesellschaftsrelevante Kontexte. Aufgrund seiner bewegten Vergangenheit wurden etwa bisher 37 Stolpersteine zum Gedenken ehemaliger jüdischer Mitglieder verlegt. Im April und Mai 2026 soll dazu ein sieben Kilometer langer Spaziergang mit acht Stationen bzw. eine 30-Kilometer-Radtour stattfinden. Alle Kölner Bürger:innen sind zu diesen beiden Anlässen wie auch zu anderen Specials herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Jubiläums-Andacht im Kölner Dom
Überhaupt bietet das Jubiläumsjahr eine bunte Palette aus Feiermöglichkeiten. Nach Teilnahme an den „Schull- und Veedelszöch“ unter dem Motto „Bergwelt auf Kölsch“ am 15. Februar wartet am eigentlichen Geburtstag nur ein paar Tage später – am historischen Gründungstag, dem 19. Februar – das Highlight im Kölner Dom auf den Kölner Alpenverein: In der Kathedrale findet eine öffentliche Andacht mit original Alphornklängen statt. Ein Stein des Doms geht auf eine 1.600 Kilometer lange Staffelwanderung von der rheinischen Metropole ins obere Inntal im Westen Tirols, wo auf 2.000 Metern das „Kölner Haus“ in Serfaus liegt.
Insgesamt stehen 60 Veranstaltungen im Jubiläumskalender 2026. Geplant ist zum Beispiel eine Ausstellung im „Rheincenter Weiden“ und beim Outdoorausstatter „Globetrotter“ in der Innenstadt. Am 25. April findet das Konzert „Music meets Mountain“ in den Sartory-Sälen statt. Für den 27. Juni wird das Familienfest als sogenanntes „Bergfest“ im „Jugendpark“ in Köln-Deutz organisiert.
Alle Informationen zum Jubiläumsprogramm des Kölner Alpenvereins auf www.dav-koeln.de.
Text/Foto: Ariane Günther
Für unabhängigen Lokaljournalismus in Köln:
Hilf uns, auch in Zukunft unabhängig und frei berichten zu können.
koeln-magazin.de unterstützen
Newsletter abonnieren und gratis E-Book erhalten
- Regelmäßige Köln-Infos
- Events, Gewinnspiele & Hintergrund-Infos
- Jederzeit abbestellbar
- Als Dankeschön erhältst du ein gratis E-Book mit 5 Kölner Gerichten – auf Kölsch und Hochdeutsch
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:







