Am heutigen Samstag, 15. August 2008 eröffnet Oberbürgersmeister Fritz Schramma zusammen mit Minister Armin Laschet um 16 Uhr die Beendigung des ersten Abschnitts des Großprojektes in der Kölner Innenstadt.
Nach der Gründung im Jahre 1898 ist somit der erste Schritt zur Umfunktionierung des ehemaligen Umschlagplatzes für Güter aller Art gelungen. Die Erneuerungspläne des einstigen Hafengeländes haben zum Ziel, die optimale Lage für ein Prestigeprojekt erster Güte zu nutzen. Auf der Grundfläche von insgesamt rund 15 Hektar sollen nun neben Büro- und Wohngebäuden auch Gastronomiebetriebe, Einzelhandelsgeschäfte und vor allem auch kulturelle Einrichtungen entstehen.
Durch das zurzeit größte, die Innenstadt betreffende Bauvorhaben soll der Stadt Köln ein besonderes Highlight in punkto Städtebau beschert werden. Anlässlich der Eröffnungsfeier wird im Rheinauhafen vom 16. bis zum 24. August 2008 ein Kulturfest veranstaltet. Absolventen der vier Kölner Kunsthochschulen sowie der Kunstakademie Düsseldorf stellen dabei gemeinsam das Kreativpotential der Region vor.
Arne Müller





