Der 1. FC Köln wurde am Freitag, 26. September 2008 für seine starke Spielweise mit seinem ersten Heimsieg der Saison belohnt. 50.000 Zuschauer wurden im ausverkauften RheinEnergieStadion Zeuge einer während des gesamten Spiels konstant guten Leistung. Dabei begann die Partie zunächst gemächlich. Schon bald jedoch wurde der FC offensiver und konnte bereits in der 16. Minute die erste große Torchance verbuchen. Milivoje Novakovic scheiterte jedoch an dem gut reagierenden Torwart der Gäste. Es folgte eine turbulente Spielphase, in der die Domstädter immer wieder hochkarätige Chancen herausspielten, es aber nicht verstanden, die längst überfällige Führung zu erzielen.
In der 43. Minute durften die Anhänger des FC dann schließlich doch jubeln. Nach einem langen Einwurf von Pierre Wome köpfte Youssef Mohamad zum 1:0 und somit zur verdienten Führung ein.
Nach dem Seitenwechsel war Schalke nun deutlich mehr bemüht, konnte jedoch keine nennenswerten Angriffe auf das Kölner Tor in die Wege leiten. Anders der FC, der nun die durch die offenere Spielweise entstehenden Freiräume zum Kontern nutzte.
In der Schlussphase des Spiels wurde die zurückgezogene Spielweise der Kölner dann fast noch bestraft, als Halil Altintop an den Innenpfosten des Kölner Gehäuses köpfte.
Am Ende siegten jedoch die Geißböcke verdient mit 1:0. Am kommenden Samstag, 4. Oktober 2008 wird das Team im Lokalderby gegen Borussia Mönchengladbach antreten.
Arne Müller





