Zum 3. Mal findet vom 10.09- 12.09 das Robodonien Festival in Neuehrenfeld statt. Eine außergewöhnliche Kunstausstellung bei der Aktionskünstler aus ganz Europa das Odoniengelände in interaktive Science-Fiction Szenarien verwandeln. Die Schwerpunkte des diesjährigen Robodonien Festivals liegen auf Pyrotechnik, Feuer und Chemoakustik.
Maschinen- und Feuerkünstler bieten brennende Eissäulen, feuerspeiende Roboter, kinetische Kunstwerke, Klangskulpturen, Konzerte, Licht- und Tanzperformances sowie die nächtlichen Robodancepartys den Besuchern viele faszinierende Impressionen.
Während der drei Tonnen schwere Roboterrhinoceros „Lrry 1“ von Lyle Rowell die Blicke auf sich zieht, katapultiert Eddie Egal das Element Feuer mit dem „Büro für brenzlige Angelegenheiten“ mit seiner überaus krachenden und donnernden Feuerdusche in neue Dimensionen. Gemeinsam mit dem Eisschnitzkünstler „The Iceman“ alias Horst Birekoven und seinen brennenden Eissäulen mischt Eddie Egal am Freitag die Fire & Ice Showparts auf, unterstützt von der Rockband Atomahawk, frei nach dem Motto „Ice, Fire and Rock!“.
Am Sonntag wird es dann allmählich ruhiger, von 12 bis 18 Uhr gibt es Kaffe und Kuchen. Kinder bis 14 Jahren haben an diesem Tag freien Eintritt und auch ein Kinderworkshop wird angeboten, in dem unterschiedliche einfach Solarroboter gebaut werden können. Für die Materialkosten werden 5 Euro veranschlagt, dafür kann das Selbstgebastelte auch mit nach Hause genommen werden.
Eintritt:10 Euro/Tag

Foto: Elle Dunn





