Das gemeinnützige Unternehmen KultCrossing bietet ab sofort wieder das „KultAbo“ in der Saison 2024/25 für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder an. Patinnen für das Projekt sind Alice Hasters und Maxi Häcke vom Podcast „Feuer und Brot“. Sie haben das Abo selbst in ihrer eigenen Schulzeit kennengelernt und machen nun auf das Angebot aufmerksam.
Seit 2012 wurde das „KultAbo“ jährlich angeboten und startet nun nach der Corona-Pause wieder. Kindern und Jugendlichen werden mit dem Abo bei insgesamt 5 Veranstaltungen von Dezember bis März ein abwechslungsreiches und bezahlbares Programm angeboten. So haben sie die Möglichkeit, kulturelle Orte und Spielstätten in Köln kennenzulernen. Neben einer Lesung, Konzert- und Theaterbesuchen gehört traditionell auch die Familije-Sitzung der Kölnischen KG zu der Veranstaltungsreihe.
Weil bei Alleinerziehenden oft die Kasse knapp ist, kann KultCrossing dank der Unterstützung von Sponsoren und Partnern das „KultAbo“ für nur 5 Euro pro Person für Alleinerziehende und ihre Kinder anbieten. Der reguläre und ebenfalls vergünstigte Preis für Kinder und Begleiter:innen beträgt 33 Euro pro Person. Das Abo ist für die Altersstufe 10-14+ zusammengestellt und kann auf der KultCrossing-Webseite bestellt werden: www.kultcrossing.de.