Nach der Absage im vergangenen Jahr wegen zu geringer Voranmeldungen fand am Sonntag, den 22. April 2012, das Breitensportevent „Bike & Run Cologne“ im Süden von Köln statt. Ca. 150 Starter stellten sich der Herausforderung über 25 km Einzelzeitfahren und im Anschluss 10 km Laufen im Forstbotanischen Garten.
Neu war vor allem das Radrennen in dem bald 50 Jahre alten Landschaftspark, der noch auf das Grüngürtel-Konzept Konrad Adenauers zurückgeht. Wie bei einem Profi-Rennen starteten die Teilnehmer einzeln alle 30 Sekunden von der Rampe durchs Spalier der ASV-Cheerleaders. Start- und Zielbereich befanden sich auf dem Parkplatz der Grünanlage mit Radpark und Wechselzone.
Bei den Damen konnte sich Katrin Krause vor Isi Geschwandtner von der Hardtseemafia und Christine Meyer vom RTC Frechen durchsetzen. Sie war nach einer Zeit von 1:30:57 Stunden im Ziel, davon 48:19 Minuten beim Radfahren und 42:38 Minuten beim Laufen. Bei den Herren gewann Jan Swensson vom Team Erdinger Alkoholfrei, gefolgt von Thomas Willems von Blau-Weiß Schalkenmehren und Björn Korsten von LG Klixdorf. Swensson erreichte nach 1:18:14 Stunden die Ziellinie, für das Radrennen brauchte er 42:21 Minuten und beim Laufen 35:53 und wurde somit Gesamtsieger des Wettbewerbs.
Das Multi-Sportevent wurde von der Firma „Jeschke & Friends“ organisiert und soll auch in Zukunft weiterhin bestehen. Am 17. Juni 2012 findet das „Swim & Run Cologne“ Rennen statt. Außerdem erwartet Sportfans das Triathlon-Wochenende vom 31. August bis 2. September 2012 mit zahlreichen Distanzen von Sprint bis Langstrecke am Fühlinger See im Norden Kölns.
Torsten Walter







