Zugang zu gesunder Ernährung für jedes Kind, ungeachtet von Herkunft oder Bildung – das ist das Ziel des KIDsmiling-Ernährungsprojekts. Der von der Kölner Unternehmerin Sandra von Möller gegründete Verein bietet neben kostenlosen Sportangeboten auch Koch-Events für Kinder an. Diese werden von der Köchin und Ernährungswissenschaftlerin Maria Amendola begleitet. Sie leitet die jungen Teilnehmer an und gibt Tipps, sodass am Ende ein gesundes Essen auf dem Tisch steht.
Ein Kochevent fand zuletzt in einer Flüchtlingsunterkunft in Köln-Godorf mit Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren statt. Den Kindern ist KIDsmiling nicht unbekannt. Bereits seit 2007 kicken die Jungen und Mädchen schon gemeinsam mit zwei ausgebildeten Trainern auf einem Bolzplatz in Godorf. Das kostenlose Fußballtraining findet wöchentlich zu jeder Jahreszeit und Wetterlage statt. Jedes Kind ist willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mit diesen niedrigschwelligen Angeboten möchte KIDsmiling vor allem die Kinder und Jugendlichen erreichen, die sich seltener in Vereinen zusammenfinden.
Für Sandra von Möller sind diese Projekte eine Herzensangelegenheit, denn die leuchtenden Kinderaugen, so die Gründerin, sind auch ein Grund, warum sie den Verein 2003 ins Leben rief.
„Gemeinsam sind wir stark – unter diesem Motto planen wir unsere Aktivitäten bei KIDsmiling und sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um junge Menschen zu fördern“, freut sich von Möller. Und möchte mit KIDsmiling noch viele weitere Kinder und Jugendliche erreichen.





