Zum zwölften Mal schreibt Oberbürgermeister Jürgen Roters in diesem Jahr den Ehrenamtspreis „Köln Engagiert“ aus. Ziel ist die Förderung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements in Köln.
Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig in Köln engagieren. Man kann sich als Einzelperson oder Gruppe bewerben. Unter dem Motto „Eine Frage der Ehre“ gibt es einen Sonderpreis für Kölner Schulen.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. März 2012. Es ist ein Preisgeld in Höhe von 8000 Euro ausgeschrieben.
Ehrenamtspatin ist in diesem Jahr Annette Frier. Die Schauspielerin engagiert sich selber für verschiedene gemeinnützige Projekte, zum Beispiel für „Mit Humor gegen Darmkrebs“, „Wir Kinder haben Rechte“ und für den Förderverein „Köln kickt e. V.“.
Der Preis wird jährlich von einer unabhängigen Jury vergeben. Oberbürgermeister Roters ist Vorsitzender der Jury. Weitere Mitglieder sind die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertreter aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.
Im Rahmen eines familienfreundlichen Programms erfolgt die Preisverleihung beim Kölner Ehrenamtstag am 2. September 2012 im Historischen Rathaus zu Köln und auf dem Kölner Heumarkt.




