Am Samstag, den 17. Juli 2010 findet die alljährliche Großveranstaltung „Kölner Lichter“ statt. Das kostenlose Programm auf der Open-Air Bühne am Tanzbrunnen beginnt um 14 Uhr. Am Nachmittag spielt die Rhythmus-Performance Gruppe „Notausstieg“, und ab 20.15 Uhr treten die Gruppe „Brings“ und deren Gäste auf. Um 22.30 Uhr fährt der aus 50 festlich beleuchteten Schiffen bestehende Schiffskonvoi zwischen Zoo- und Hohenzollernbrücke ein und wird von den Besuchern mit Wunderkerzen begrüßt.
Den Höhepunkt der „Kölner Lichter“ bildet das musiksynchrone Höhenfeuerwerk, das um 23.30 Uhr von zwei Schiffen aus auf dem Rhein zwischen Bastei und Tanzbrunnen, gezündet wird. Die Musik ist zum 10-jährigen Jubiläum ein „Best of“ der vergangen Jahre. So werden die Lichter unter anderem zu „Music“ von John Miles oder „What a wonderful world“ von Louis Armstrong circa 30 Minuten lang vor den Augen der Besucher funkeln.
Zu dem Event werden mehr als 800.000 Besucher erwartet. Diese werden gebeten, frühzeitig anzureisen und außerhalb zu parken. Es wird empfohlen auf der eigenen Rheinseite zu bleiben. Außerdem müssen Autofahrer mit Sperrungen rechnen. Für alle die nicht live am Rheinufer mit dabei sein können, wird das Spektakel ab 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen übertragen.
Weitere Informationen:
<link internal-link>Kölner Lichter





