Am Sonntag, den 6. September 2009 lädt die „Kunstmeile Süd“ zum Sommerfest ein. Dabei bieten Vertreter der Kunst- und Kulturszene im Kölner Süden wieder ein abwechslungsreiches Kunst- und Kulturprogramm an und laden zum Entdecken und Flanieren ein. Die „Kunstmeile Süd“ verbindet Bildende Kunst, Fotokunst, Architektur und Design, aber auch Literatur, Theater, Tanz und Musik.
Start der Veranstaltung der Kunstmeile am 6. September ist um 12.00 Uhr im Forum für Fotografie mit einem Vortrag des Künstlers Masao Yamamoto über seine Werkserie „KAWA=Fluss“. Von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr sind dann im Rheinauhafen die Türen geöffnet: In der „Galerie Werft 11“ ist „Opulenz und Purismus“ von Grita Götze und Maike Dahl zu sehen, die „Galerie Heinz Holtmann“ bietet Skulptur, Malerei und Installation von Paul Schwer sowie um 12.30 Uhr ein Künstlergespräch. Wer sich für Musik interessiert, kann im „Deutschlandfunk“ das Ensemble L’Arte del Mondo unter der Leitung von Werner Ehrhardt hören, die Stücke von Carl Stamitz und Wolfgang Amadeus Mozart vortragen. Zum Abschluss stellt Norbert Scheuer um 19.00 Uhr im „Literaturhaus Köln“ seinen neuen Roman „Überm Rauschen“ vor.
Insgesamt repräsentieren die dreizehn Teilnehmer der „Kunstmeile Süd“ eine für die Stadt einzigartige kulturelle Dichte, Vielfalt und Qualität – von der Bildenden Kunst und Fotokunst, über Architektur und Design bis zu Literatur, Theater, Tanz und Musik.





