Der Kamelle Kreisel sammelt rund um die Karnevalstage überschüssiges Wurfmaterial aus den Umzügen und bringt es zurück in den närrischen Kreislauf. Die Aktion der KG Grüne Rheinfunken beginnt am Karnevalssonntag und läuft bis Veilchendienstag. Gesammelt werden Kamelle und kleine Präsente von den Zügen am Samstag, Sonntag und an Rosenmontag, die nicht behalten werden möchten.
Kamelle statt Müll
Laut der Intitiative werden allein an Rosenmontag in Köln über 300 Tonnen Süßigkeiten geworfen. Doch häufig können Kinder und Erwachsene gar nicht alles verzehren, was gefangen worden ist. Der Kamelle Kreisel setzt genau hier an und möchte verhindern, dass verpackte und saubere Wurfartikel im Müll landen. Abgegeben werden können die Spenden am Sonntag von 18 bis 20 Uhr sowie an Rosenmontag von 16 bis 20 Uhr.
Weitergeben für die Veedelszöch
Das gesammelte Wurfmaterial wird zentral gelagert und anschließend weitergegeben. Familien, Schulkinder sowie kleine Karnevalsvereine und Gruppen können sich zu festen Zeiten mit Kamelle versorgen und damit von Sonntag bis Dienstag bei den Veedelszöch mitgehen. Die Abholung ist an Rosenmontag von 18 bis 20 Uhr und am Veilchendienstag von 9 bis 11 Uhr möglich. Freiwillige Geldspenden aus der Aktion fließen in Kölner Lebensmittelausgaben und kommen so Menschen zugute, die Unterstützung benötigen.
Mehr Infos: kamelle-kreisel.de