„Wenn man am Ende endlich das Ziel erreicht hat, ist das ein Gefühl von Genugtuung und Spaß“, äußerte sich Triathlon-Profi Till Schramm heute als Gast der Pressekonferenz kurz vor dem Start von „Bike & Run Cologne“. Hierzu präsentierte Uwe Jeschke, Inhaber der Firma „Jeschke & Friends“, mit seiner Projekt-Koordinatorin Melanie Graf das Programm des Triathlon unter dem Motto „Wir bewegen Menschen!“
Das Breitensportevent besteht dabei aus insgesamt vier Veranstaltungen, beginnend mit dem „Bike & Run Cologne“ am 22. April 2012 am Forstbotanischen Garten in Köln-Rodenkirchen. Teilnehmen kann jeder, ob jung oder alt, und sich mit Profis auf mehreren Distanzen messen. Laut Schramm mache vor allem die Kombination von Profi- und Freizeitsportlern den Reiz für die Teilnehmer aus. Auch für Familien seien die Veranstaltungen gut geeignet.
Auf der 8,3 km langen Strecke muss man drei Runden, also insgesamt 25 km, mit dem Rad zurücklegen. Das Rennen beginnt um 9 Uhr und gestartet wird von einer Rampe. Anschließend werden drei Runden des 3,3 km langen Laufkurses, also insgesamt 10 km, durch den Forstbotanischen Garten absolviert. Um 13.30 Uhr folgt schließlich die Siegerehrung.
Laut Jeschke gibt es bisher nur wenige Multi-Sportaktionen, doch es besteht der Bedarf an neuen sportlichen Entwicklungen. Schramm ergänzt hierzu, dass oft Hobbyläufer nach neuen Herausforderungen suchen, die sie durch die Variation der Sportarten Laufen, Radfahren und Schwimmen beim Triathlon erhalten.
Personelle Unterstützung erhält „Jeschke & Friends“ von der Stadt Köln, die sich an der Organisation des Events beteiligt. Die Finanzierung für den Kölner Triathlon beruht auf Eintrittsgeldern, Sponsorengeldern und Zuschüssen vom Land.
Die Teilnahmekosten betragen 51 Euro. Dafür erhalten die Sportler Verpflegung, Zeitmessung und gesperrte Strecken zu ihrer Sicherheit. Am Samstag, den 21. April 2012 von 17 bis 20 Uhr und am Sonntag, den 22. April 2012 von 7 bis 8.30 Uhr morgens, hat man noch die Möglichkeit sich für „Bike & Run“ anzumelden.
Wer sich allerdings dieses Jahr noch nicht fit genug für eine Teilnahme fühlt, der kann beim Einsteigerprogramm von „Jeschke & Friends“ mitmachen und sich so für das nächste Jahr in sportliche Form bringen. Für vier Monate zahlt man 85 Euro und kann in einer Gruppe mit Trainer für den Triathlon trainieren.
Jeschke sieht zuversichtlich in die Zukunft und ist überzeugt, dass sich die Teilnehmerzahl bei „Bike & Run“ von bisher 100 in den kommenden Jahren auf mehrere tausend erhöhen wird. Schließlich handele es sich beim Triathlon mit den Disziplinen Laufen, Radfahren und Schwimmen um die „am meisten und am schnellsten wachsende Sportart im Breitensport“, so Jeschke.
Sein Ziel sei es, die Veranstaltung noch näher an die Stadt zu bringen, um somit eine Serie daraus machen zu können.
Außerdem werden noch drei weitere Veranstaltungen geboten. Am 17. Juni 2012 findet der Wettbewerb „Swim & Run“ statt.
Mit der Premiere des „Green Hell Triathlon“ am 24. Juni 2012 am Nürburgring wartet auf die Teilnehmer „eine der drei härtesten mittel- und olympischen Distanzen“, so Jeschke. Und vom 31. August bis 2. September 2012 findet schließlich das Finale mit dem „Cologne Triathlon Weekend“ statt.
Britta Schultz





