Das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing veranstaltet auch in diesem Jahr das Kurzfilmfest „mov“ im Filmforum des Museum Ludwig in Köln. Am 17. und 18. Juli 2013 können Schülerinnen und Schüler zwölf ausgewählte Kurzfilme zum Thema „Ich & Du – Selbstfindung im Miteinander“ während der Schulzeit ansehen. Dabei besteht die Möglichkeit, mit jungen Filmemachern persönlich ins Gespräch zu kommen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 9. Der Eintritt beträgt 2 Euro pro Teilnehmer.
Für diese Form der Medienbildung, die nun schon zum sechsten Mal in Köln stattfindet, hat KultCrossing Filme von deutschen, britischen und irischen Filmschaffenden ausgewählt, die sich ernsthaft oder humorvoll mit dem Selbstsein, der Selbstfindung und dem Selbsterkennen auseinandersetzen.
Das gemeinsame Anschauen und Analysieren der Beiträge mit ausgewählten Filmschaffenden ermöglicht den Jugendlichen spannende Einblicke in die Welt der Macher und erreicht so die angestrebte Praxisnähe.
Interessierten Lehrern wird empfohlen, ihre Klasse rechtzeitig für einen der beiden Filmfesttage per E-Mail: kontakt@kultcrossing.de anzumelden, da das Kartenkontingent begrenzt ist.
Schüler treffen Filmemacher in Köln

Schüler und Filmschaffende diskutieren über die neuesten Kurzfilme auf dem Kurzfilmfest "mov" in Köln (Foto: KultCrossing)
Für unabhängigen Lokaljournalismus in Köln:
Hilf uns, auch in Zukunft unabhängig und frei berichten zu können.
koeln-magazin.de unterstützen
Newsletter abonnieren und gratis E-Book erhalten
- Regelmäßige Köln-Infos
- Events, Gewinnspiele & Hintergrund-Infos
- Jederzeit abbestellbar
- Als Dankeschön erhältst du ein gratis E-Book mit 5 Kölner Gerichten – auf Kölsch und Hochdeutsch
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:




