Im Kölner Musical Dome weihnachtet es schon sehr: Seit letzter Woche wird hier das Musical „Vom Geist der Weihnacht“ – welches an Charles Dickens berühmte Erzählung „A Christmas Carol“ aus dem Jahr 1843 angelehnt ist – aufgeführt. Nach 2002 gastiert das Stück nun schon zum zweiten Mal in der Domstadt und verzaubert auch in diesem Jahr Jung und Alt mit viel Emotionalität, Poesie und Komik.
Bis heute hat die Geschichte von dem verbitterten Geizhals Ebenezer Scrooge, der sich mithilfe des Geistes Marley und eines Weihnachtsengels auf die Reise zur vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht begibt und durch diese Erfahrung letztlich zu einem besseren Menschen wird, scheinbar nichts von ihrer Faszination und Aktualität eingebüßt.
Die Botschaft, das Liebe und Freundschaft am Ende über die Macht des Geldes triumphieren, ist dabei auch in der heutigen Zeit evident.
Im Musical Dome Köln sorgen ein stimmungsvolles Bühnenbild, phantasievolle Kostüme sowie aufwändig orchestrierte und eingängliche Musikstücke dafür, das aus der literarischen Vorlage ein effektvolles Theatererlebnis für die ganze Familie entsteht. Vor allem das großartige Lichtdesign sorgt dabei für unvergessliche Bilder.
Was die schauspielerische Leistung betrifft, bleibt „No Angels“-Sängerin Sandy Mölling in ihrer Rolle als blondgelockter, klischeehafter Weihnachtsengel sicher hinter ihren Kollegen Ron Holzschuh (Marley) und Chris Murray (Scrooge) zurück, stimmlich kann sie jedoch durchaus überzeugen.
Ihre Band-Kollegin Jessica Wahls, die sich unter den vielen prominenten Premierengästen befand, zeigte sich von Sandys Gesangsperformance gar zu Tränen gerührt.
Das unangefochtene gesangliche Highlight des Stücks ist allerdings der A-Cappella-Rap von Anne Welte in ihrer Rolle als Mrs. Fezziwig. Mit der Uptempo-Nummer „Mr. Fezziwigs Tanz“ bietet sie eine wunderbar spritzige Auflockerung des Stücks und beweist, das zu Weihnachtsliedern nicht immer Glockenspiel und Harfenklang gehören.
Alles in allem bieten Komponist Dirk Michael Steffan und Librettist Michael Tasche mit ihrem bezauberndem Familienmusical in der Vorweihnachtszeit eine gelungene Alternative zum hektischen Geschenke-Kauf-Marathon. Sie schaffen es, den Zuschauer zumindest für eine kurze Zeit in eine besinnliche Märchenwelt zu entführen, so dass spätestens nach diesem Musical-Besuch auch der letzte Weihnachts-Muffel bekehrt ist.
„Vom Geist der Weihnacht“ steht im Kölner Musical Dome noch bis zum 30. Dezember auf dem Spielplan.
Judy Muhawi
Showzeiten
Di-Fr: 19.30 Uhr
Sa: 15.00 Uhr + 19.30 Uhr
So: 14.00 Uhr + 18.00 Uhr
Premiere: 25. November
Tickets
Tel.: 01805152530; 0221 57790
www.kartenverkauf.de





