Auszubildende in Köln mit guten Leistungen und sozialem Engagement können sich bis zum 1. September für ein besonderes Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung bewerben. Im Rahmen des Projekts „Talente in der Beruflichen Bildung“ (TiBB) erhalten ausgewählte Teilnehmende monatlich 300 Euro – und das über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren.
„Es geht um fitte Azubis: Um Jugendliche, die in der Ausbildung gut sind, die im Betrieb einiges bewegen und Verantwortung übernehmen“, erklärt Mehmet Perisan, Vorsitzender der IG BAU Köln-Bonn. Das Stipendium richtet sich an Auszubildende am Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres – unabhängig vom erlernten Beruf.
Neben der finanziellen Unterstützung profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten von Weiterbildungsmodulen, Sprachkursen und der Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts. Die Förderung zielt auf die Stärkung berufsübergreifender Kompetenzen sowie auf Demokratie- und Karriereförderung. Gefördert wird das Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Informationen und das Bewerbungsformular finden sich online unter: www.tibb-boeckler.de/index.htm