Vom 7. bis 22. März 2026 wird Köln erneut zur Bühne für Europas größtes Literaturfestival. Die lit.COLOGNE präsentiert 196 Veranstaltungen mit internationalen Bestsellerautor:innen, prominenten Gästen aus Politik, Kultur und Sport sowie zahlreichen Debattenformaten.
Auftakt mit großen Namen
Zur Eröffnung am 7. März treffen in der Flora zwei prägende Stimmen aufeinander: Der britische Schriftsteller Julian Barnes und Robert Habeck sprechen über Schreiben und Lebenswege. Internationale Gäste wie Édouard Louis, Roberto Saviano, Kae Tempest und Siri Hustvedt stehen ebenfalls auf dem Programm. Auch deutschsprachige Autor:innen wie Judith Hermann, Saša Stanišić und Sophie Passmann sind angekündigt.
Neue Reihen und junge Stimmen
Mit der lit.COLOGNE POP im Stadtgarten rückt das Festival an zwei Tagen Literatur und Popkultur zusammen. Neu ist die Reihe DOK.COLOGNE, die Dokumentarfilme in den Mittelpunkt stellt. Für Kinder und Jugendliche bietet die integrierte lit.kid.COLOGNE rund 80 Veranstaltungen. Lesungen, Workshops und Schulformate sollen junge Leser:innen an aktuelle Themen heranführen.
Ticket-Tauschbörse
Viele Veranstaltungen waren kurz nach Vorverkaufsstart bereits ausverkauft. Für Besucher:innen, die noch Karten suchen oder Tickets weitergeben möchten, stellen die Veranstalter eine offizielle Tauschbörse bereit: www.litcologne.de/de/tauschboerse